Weihnachten um die Welt

Vorbei!

Friedenskirche
Berliner Str. 14 58511 Lüdenscheid

In diesem Jahr lädt die Gemeinde der Friedenskirche Lüdenscheid zu einem besonderen Konzert ein.

Das Musiker-Duo Franziska Förster, Sopran und der Gitarrist Andreas Koch laden am 17. Dezember um 17:00 Uhr zu einer weihnachtlichen Reise um die Welt ein. Die beiden Musiker haben dazu ein liebevoll gestaltetes Programm mit Weihnachtsliedern aus vielen Teilen der Erde zusammengestellt. Neben bekannteren, aus dem deutschsprachigen Raum stammenden Weihnachtsliedern, werden adventliche und weihnachtliche Lieder aus vielen Ländern der Welt präsentiert.

Die in Monschau beheimatete Konzertsängerin und engagierte Gesangspädagogin Franziska Förster ist auch im hiesigen Raum durch ihren Wirkungskreis in Lüdenscheid allen Musikinteressierten sicher ein Begriff. Mit ihrem langjähriger Begleiter Andreas Koch gestaltete sie bereits vor einigen Jahren ein noch in guter Erinnerung gebliebenen Liederabend in der Friedenskirche.

Die beiden Musiker werden das Programm kurzweilig moderieren, um jedes der auch unbekannteren Lieder zugänglich zu machen. Zudem wird der Konzertgitarrist Andreas Koch, der als Fachmann für historische Zupfinstrumente gilt, im Konzert verschiedene Gitarren aus mehreren Jahrhunderten präsentieren, die er dem Publikum in kurzen Erläuterungen vorstellt. So werden Instrumente zu Gehör gebracht, die zum Teil über 200 Jahre alt sind und so dem Konzert ein besonderes klangliches Flair verleihen werden.

Ein Highlight des Programms wird die Aufführung des berühmten Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“ von Franz Gruber sein. Dazu wird ein Instrument erklingen, das aus der Entstehungszeit des Werkes stammt. Franz Gruber selbst spielte ein gleiches Instrument im Jahr 1818 bei der Uraufführung.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Es wird aber am Ausgang um eine Kollekte gebeten.